Dienstag, 4. September 2012

Erstes Reisefieber

Das Leben ist hier im Hostel bis jetzt sehr entspannt. 2 Stunden am Tag gibt Louis Spanischunterricht und dieser zieht dann 1-4 Stunden Hausaufgaben pro Tag nach sich! :-) Nachmittags liege ich also meistens in der Sonne, schlendere über den "mercado" oder sitze mit anderen im Garten.

Letztes Wochenende von Freitag bis Samstag haben wir dieses Programm etwas variiert, indem wir spontan zum Fest des "San Bartolomé" nach Potosí (4100 Meter ü.M.) gefahren sind. Die Fahrt mit einem kleinen Siebensitzer quer durch die Anden dauerte ca. 2 1/2 Stunden und war landschaftlich wunderschön und kostete umgerechnet nur 5 Euro. Dafür muss man aber gute Nerven haben, da man sich aus Prinzip nicht anschnallen kann und die Fahrer absolut kein Problem damit haben auch auf der Gegenfahrbahn um die Kurven zu düsen. Wenn einem dann doch mal ein Auto entgegen kommt bleibt man so lange auf der Spur, bis es fast schon zu spät ist und reißt das Lenkrad im letzten Moment herum. Es wird in Kurven überholt ,unter lautem Hupen, und 30er Geschwindigkeitszonen werden mit 120 durchfahren. Unsere Fahrer trug Handschuhe beim Fahren, um nicht zu rutschen. Das sagt ja wohl schon alles, oder?

Angekommen in Potosí machten wir uns auf die Suche nach unserem Hostel in der Innenstadt. Wir luden unsere Tagesrucksäcke ab und weiter ging es. Das Fest ist dort so eine Art Stadtfest und dauert das komplette Wochenende von morgens um 9 bis abends um ca. 11. Es ist ein wenig vergleichbar mit einem Karnevalsumzug bei uns. 20 Kilometer durch die Straßen ziehen in einem großen Zug Tanzgruppen mit verschiedenen Tänzen und eigenen Kapellen. Die Kostüme waren zum Teil wirklich spektakulär und man wird als Zuschauer sehr oft mitgezogen und tanzt einfach mit (was bei uns bestimmt sehr grazil aussah mit unseren Wanderschuhen und Fließjacken ;-) ). Alle haben super Laune und zum Abschied bekommt man von jedem immer ein Küsschen auf die Wange. Gleichzeitig ist es aber auch super anstrengend wegen der Höhe gewesen! Die Zuschauer an den Seiten haben immer sehr belustigt geschaut wenn wir mit unseren Partnern herumgehampelt sind, besonders als mir die indigene Flagge "wiphala" in die Hand gedrückt wurde und ich sie beim tanzen auch noch schwenken musste. Oder als ein Mann einer Kapelle mir einen Paukenschlägel gab und ich mehr oder weniger im Takt spielte :-)
Wir hatten sehr viel Spaß und sind ziemlich müde Samstag Abend um 6 Uhr wieder zurück nach Sucre gefahren.
Mehr Bilder findet ihr unter "Bilder"!
Die Potosí-Gruppe
Soo viele Leute waren da!


4 Kommentare:

  1. Die Parade sieht mal echt großartig aus ^^

    Aber eure Tanzeinlagen habt ihr nicht festgehalten? ;D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte mich ja auch schon sehr über ein Bild von eurer Tanzeinlage gefreut... Klingt aber doch alles in allem ziemlich cool, meine Liebe, das freut mich. :)

    AntwortenLöschen
  3. ¡Hola Laura! ¿Cómo estás, todo bien?
    Wir mussten zwar erst "Tante Google" bemühen, um Dein Blog zu finden, aber wie Du siehst, hat es geklappt.

    Wir wünschen Dir alles, alles Liebe und Gute in Bolivien - halt' die Ohren steif und den Rest locker ;-) Und vor allem: ¡Que te diviertas en Bolivia!

    Un abrazo - Claudia, Alina und Jochen.

    P.S.: ¡Aunque tarde, feliz cumpleaños!

    AntwortenLöschen
  4. Hey, Laura, gibts dich noch?
    Die Heimfront würde sich über eine klitzekleine Nachricht freuen...
    ich versinke gerade in schlechter Stimmung, weil mein Mathe-Vorkurs teilweise ein echter Akt ist, will gar nicht erst wissen wie Physik wird, wenn selbst der VORKURS in meinem besten Fach schon so nervt. habe jetzt aber immerhin verstanden was Stetigkeit ist, was mir in der Schule immer etwas dubios geblieben ist, allerdings habe ich Zweifel, dass es sich lohnt, sich darüber zu freuen, was will ich schon mit dem Krempel. Kurz: Ich habe keine Lust... und auch noch keine WG. Naja, wird schon alles besser als erwartet, aber warum muss ich dafür lernen ?! ;)
    Also, da ich dir jetzt mein leid geklagt habe, fühlst du dich hoffentlich wieder etwas besser diese Probleme nicht zu haben :) Viel Spaß noch!

    AntwortenLöschen